Vor dem Hintergrund einer Politik des „aktiven Alters“ wird das Alter immer mehr zu einer Lebensphase, die aktiv gestaltet werden will: Viele ältere Menschen weisen heute ein erhebliches kulturelles, soziales und politisches Aktivitätsniveau auf, gleichzeitig bleiben soziale Unterschiede und Ungleichheiten in der nachberuflichen Lebensphase bestehen. Diese Entwicklung stellt die Bildungs- und Beratungsarbeit mit älteren Menschen vor neue Herausforderungen. Das Buch bereitet ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen die wissenschaftlichen Grundlagen der Bildungsberatung für ältere Menschen auf und arbeitet konkrete zielgruppenspezifische Leitlinien heraus. Dabei entwickelt es ein neues Bildungskonzept, das die Lebenswirklichkeiten und Widersprüche im Alltag älterer Menschen als Ausgangspunkt für Beratungshandeln versteht. In der Anwendung dieses Konzepts werden Beratungsangebote, -anlässe und -methoden in den konkreten Arbeitsalltag der Bildungsberatung eingebettet.
Das vorliegende Buch soll damit eine Grundlage sein für Personen, die in Bildung und Beratung mit älteren Menschen tätig werden wollen. Ziel des Buches ist es, einen soliden Beitrag zum einem gelingenden Älterwerden zu leisten.
Kolland, F.; Gallistl, V.; Wanka, A. (2018). Bildungsberatung für Menschen im Alter. Grundlagen, Zielgruppen, Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer. (Institut für Soziologie)
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> Bildungsberatung für Menschen im Alter – Grundlagen, Zielgruppen, Konzepte