Das Forschungsprojekt geht der Leitfrage nach, wie in Kärnten Erinnerungen an und Bildungswissen über die Zeit des Nationalsozialismus an die Enkelgeneration der ZeitzeugInnen weitergegebenwerden. Zugleich wird herausgearbeitet, auf welche Weise diese Generation das öffentliche und private Erinnern mitprägt. Ziel ist es, die verschiedenen „Kärntner Erinnerungsgemeinschaften“ zucharakterisieren und zu verstehen, welche Rolle Jugendliche im gemeinsamen Diskurs dieserErinnerungsgemeinschaften spielen. Im Projekt werden Ansätze und Methoden der Erziehungs-und Bildungswissenschaft, der Geschichtswissenschaft, der Medien- und Kommunikationswissen-schaft, der Psychologie sowie der Friedenspädagogik kombiniert. Ausgehend von den Forschungs-ergebnissen werden in der letzten Projektphase erinnerungspolitische best-practice-Beispiele zurFörderung eines reflektierten Erinnerns an die Zeit des Nationalsozialismus in Kärnten/Koroška erarbeitet.
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